Vorsorgeuntersuchung zwischen 18 und 35 Jahren:

Diese Untersuchung ist seit dem 1.April 2019 eine ärztliche Leistung, die allen Krankenversicherten einmalig zusteht. Sie beinhaltet eine sorgfältige körperliche Untersuchung, eine Impfberatung und eine Analyse Ihres persönlichen Risikos für häufige Krankheiten. Eine Blutabnahme kann in diesem Rahmen sinnvoll sein. Weitere Einzelheiten erfragen Sie bitte in unserer Praxis

Vorsorgeuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr:

Seit dem 1.April 2019 steht diese Untersuchung allen Versicherten alle 3 Jahre zu. Sie beinhaltet eine Blutuntersuchung, eine Urinuntersuchung, eine Stuhluntersuchung auf Blut (ab dem 50. Lebensjahr) eine sorgfältige körperliche Untersuchung, eine Impfberatung und eine Analyse Ihres persönlichen Risikos für häufige Krankheiten. Weitere Einzelheiten erfragen Sie bitte in unserer Praxis

Hautkrebsscreening:

Ab dem 35. Lebensjahr steht diese Untersuchung, zu der alle Ärzte der Praxis qualifiziert sind, alle 2 Jahre zu. Mit einer besonderen Vergrößerungslampe  suchen wir Ihre Haut nach verdächtigen Hautveränderungen ab. In zweifelhaften Fällen oder bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen eines Hautkrebses bieten wir Ihnen eine Probeentnahme oder auch gleich die komplette Entfernung der Hautveränderung an.

Untersuchung der Bauchschlagader:

Alle Männer ab dem 65. Lebensjahr können diese spezielle Ultraschalluntersuchung einmal in Ihrem Leben als Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen. Frau Anhuef, Herr Gecius und Herr Dr. Loleit sind für diese Untersuchung qualifiziert. Bitte sprechen Sie uns an.

Beratung zur Darmkrebsvorsorge:

Zwischen dem 50. und dem 54. Lebensjahr haben alle Frauen und Männer Anspruch auf eine jährliche Stuhluntersuchung auf Blut. Männer ab dem 50. Sowie Frauen ab dem 55. Lebensjahr haben Anspruch auf zwei Früherkennungs- Darmspiegelungen im Mindestabstand von 10 Jahren.  Sprechen Sie uns an.

Krebsvorsorge für Männer:

Ab dem 45. Lebensjahr bieten wir allen Männern eine jährliche Krebsvorsorge der Prostata an. Alle Ärzte der Praxis sind hierfür qualifiziert. Wir beraten Sie auch hinsichtlich des oft diskutierten PSA wertes (siehe dort)

Test zur Früherkennung von Demenz:

Sollten Sie durch stark nachlassende Gedächtnisleistungen beunruhigt sein, bieten wir Ihnen durch unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen  eine qualifizierte Basisdiagnostik an, um mit Ihnen gemeinsam zu klären, ob eine weitergehende Diagnostik sinnvoll sein könnte.