Schulungsprogramm für Menschen mit Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie stellt eine der wichtigsten und häufigsten Risikofaktoren für die kardiovaksulären (das Herz- und Gefäßsystem betreffend) Erkrankungen dar.

Sie möchten mehr zum Krankheitsbild Hypertonie wissen? Sie möchten in schwierigen Situationen den Überblick behalten? Sie wollen Angst vor der Krankheit abbauen und wieder aktiver am Leben teil nehmen?

Dann sind Sie im Schulungsprogramm der Hausarztpraxis Am Wall genau richtig. Bei uns werden Hypertonieschulungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren durchgeführt. Die Schulungen finden in Kleingruppen in den Räumen der Hausarztpraxis Am Wall statt.

Ablauf

Das strukturierte Hypertonie-Behandlungs- und Schulungsprogramm (HBSP) wird unterteilt in eine Basisschulung (4 Unterrichtseinheiten) und eine Nachschulung, die einmal jährlich den Absolventen der Basisschulung als Wiederauffrischung angeboten wird.

Basisschulung

Was ist Bluthochdruck? Wissenswertes zum Krankheitsbild
Einführung der Blutdruckselbstmessung inkl. praktischen Übungen
Risiken des Bluthochdrucks
nicht-medikamentöse und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten
Wichtigkeit der regelmäßigen Medikamenteneinnahme
Wirkmechanismus und häufigste Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamentengruppen
Umgang mit Nährwerttabellen

Nachschulung

Ein Thema pro Jahr zur Auffrischung aus dem Angebot Basisschulung

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Schulungen muss persönlich oder fernmündlich verbindlich erfolgen, damit wir passende Kleingruppen zusammenstellen können. Patienten, die aus anderen Praxen zu uns kommen, sollten uns bei der Anmeldung über ihre gegenwärtige Medikation informieren, damit wir während der Schulung gezielt darauf eingehen können.

Kosten

Für Patienten, die in den Disease-Managment-Programmen (DMP) Diabetes mellitus 2 oder KHK eingeschrieben sind, sind Basisschulung und Nachschulung im dargestellten Umfang kostenlos.
Auch private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Schulungskosten.

• Veröffentlicht in: Kurse