Schulungsprogramm für Menschen mit Asthma

Sie möchten mehr zum Krankheitsbild Asthma wissen? Sie möchten in schwierigen Situationen den Überblick behalten? Sie wollen Angst vor der Krankheit abbauen und wieder aktiver am Leben teil nehmen?

Dann sind Sie im Schulungsprogramm der Hausarztpraxis Am Wall genau richtig. Bei uns werden Asthmaschulungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren nach NASA durchgeführt. Die Schulungen finden in Kleingruppen in den Räumen der Hausarztpraxis Am Wall statt.

Ablauf

Schulungen für Asthma werden grundsätzlich unterteilt in Basisschulungen (6 x 60 min. innerhalb eines Jahres) und Nachschulungen, die einmal jährlich den Absolventen der Basisschulung als Wiederauffrischung angeboten werden (60 min. innerhalb eines Jahres). In der Hausarztpraxis Am Wall finden die Schulungen nach Vereinbarung statt.

Basisschulung

Was ist Asthma? Wissenswertes zum Krankheitsbild
Selbstkontrolle: Wie kann ich das Asthma selber unter Kontrolle halten?
Stufenplan: Differenzierte medikamentöse Behandlung von Asthma
Richtig inhalieren: Das A und O der korrekten Inhalation
Infektionen der Atemwege: Was tun bei Erkältungen?
Dosisanpassung: Was tun in kritischen Situationen?

Nachschulung

Ein Thema pro Jahr zur Auffrischung aus dem Angebot Basisschulung (freie Wahl)

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Schulungen muss persönlich oder fernmündlich verbindlich erfolgen, damit wir passende Kleingruppen zusammenstellen können. Patienten, die aus anderen Praxen zu uns kommen, sollten uns bei der Anmeldung über ihre gegenwärtige Medikation informieren, damit wir während der Schulung gezielt darauf eingehen können.

Kosten

Für Patienten, die im Disease-Managment-Programm (DMP) Asthma eingeschrieben sind, sind Basisschulung und Nachschulung im dargestellten Umfang kostenlos.
Auch private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Schulungskosten.

• Veröffentlicht in: Kurse