Akupunktur

Krankheiten sind nach der chinesischen Medizin auf eine Störung im Fließen der Lebensenergie (chinesisch Qi) zurück zu führen. Eine solche Blockade kann Schmerzen und/oder Krankheiten hervorrufen. Bei gesunden Menschen fließt die Lebensenergie harmonisch und die Funktionen aller Organe sind kräftig und vital.

Eine Akupunkturbehandlung hat zum Ziel, den Organismus auszugleichen, die Harmonie zwischen Körper und Seele wieder her zu stellen und gegen schädigende Einflüsse widerstandsfähiger zu machen. Die feinen Nadelreize der Akupunktur hemmen die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn. Nach der Akupunktur produzieren die Gehirnzentren psychisch ausgleichende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Hormone (z.B. Endorphine).

Eine Akupunkturbehandlung dauert zwischen 20 und 30 min. und umfasst meistens 10 Sitzungen.
Zur Unterstützung der Akupunkturwirkung wird häufig zusätzlich die Moxa(Wärme)therapie und/oder die Schröpftherapie eingesetzt. Die Akupunktur wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.

Die besten Erfahrungen haben wir gemacht mit der Behandlung von:

– Migräne
– Tiefen Rückenschmerzen
– Knieschmerzen bei Arthrose
– HWS Syndrom
– Depression, Burn out
– Tinnitus
– Fibromyalgie
– Pollenallergie

Nur die Kosten für die Behandlung des chronischen tiefen Rückenschmerzes und des chronischen arthrotischen Knieschmerzes werden von Ihrer Krankenkasse übernommen. Alle weiteren Behandlungsbereiche werden in der Regel nicht übernommen.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ):
Akupunkturbehandlung pro Sitzung 29,99 Euro
Moxatherapie pro Sitzung 2,91 Euro